Qualitätsmanagement/ISO-Zertifizierung
Das Bundesverwaltungsgericht steht seit Aufnahme seiner Tätigkeit vor der Herausforderung, möglichst viele Verfahren in kürzester Zeit und mit höchstmöglicher Qualität abzuschließen. Um zukünftig weiterhin rasche und qualitativ hochwertige Entscheidungen treffen zu können, wurden dazu traditionelle Gerichtsstrukturen mit einem modernen Ablaufmanagement verknüpft und ein Qualitätsmanagementsystem basierend auf der Normenreihe ISO 9001 etabliert.
Damit wurde auch am Bundesverwaltungsgericht der Grundstein dafür gelegt, dass sich die Richter:innen primär auf ihre judizielle Tätigkeit fokussieren können.
„Das Qualitätsmanagementsystem im Bundesverwaltungsgericht stellt seit mehreren Jahren ein Instrument zur effektiven und effizienten Gestaltung von Verfahrensabläufen in einem dynamischen Aufgabenumfeld und einer immer komplexer werdenden Arbeitswelt dar. Eingeführte Qualitätsstandards, die für interne Arbeitsprozesse definiert wurden, sichern mit klaren Beschreibungen Arbeitsabläufe und streben gezielt eine kontinuierliche Verbesserung an.
Nicht zuletzt wird durch das wiederholt zertifizierte und international anerkannte Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 auch für die rechtsuchenden Bürger:innen ein Gerichtsbetrieb mit klaren Abläufen sowie transparenten Strukturen und Zuständigkeiten gewährleistet.“