Wien, 28.04.2016 Girls´ Day 2016 am Bundesverwaltungsgericht: Traumberuf Verwaltungsrichterin Utl: Unabhängigkeit und Mut, Entscheidungen zu treffen, sind unverzichtbar.

Am heutigen Girls´ Day besuchten 54 Mädchen eine Verhandlung, konnten im Zuge einer Rätselralley dem Weg eines „Aktes“ durch das Gericht folgen und erlebten dabei auf spielerische Weise den Gerichtsalltag.

Im Mittelpunkt stand der Beruf der Verwaltungsrichterin. Es gebe österreichweit etwa 800 Richterinnen und Richter, die in der Verwaltungsgerichtsbarkeit tätig seien, erläuterte Alexandra Schrefler-König, langjährige Asylrichterin und nun Richterin am Bundesverwaltungsgericht, in ihrer Einführung. 

Neben einer juristischen Ausbildung, die eine gute Grundlage für verschiedene Berufe bieten würde, sei eine mindestens fünfjährige Berufspraxis in der Verwaltung eine wesentliche Voraussetzung, um Verwaltungsrichterin zu werden.

Schrefler-König schilderte den Mädchen eindrücklich ihren Berufsalltag. „Das Wichtigste an dem Job ist es – gebunden an die Gesetze – unabhängig und weisungsfrei entscheiden zu können. Ein hohes Maß an Selbstorganisation und der Mut, Entscheidungen zu treffen, sind für den Richterberuf notwendig. Denn das Kerngeschäft einer Richterin ist es, Entscheidungen zu treffen“. Dabei seien durchaus auch schwierige Entscheidungen zu treffen und es sei wichtig, dem Druck von außen standzuhalten.

Und Schrefler-König sagte weiters: „Am Bundesverwaltungsgericht zu arbeiten, ist für mich besonders spannend, weil so viele unterschiedliche Rechtsbereiche judiziert werden“.

Das Bundesverwaltungsgericht überprüft als zentrale Anlaufstelle österreichweit Behördenentscheidungen in Angelegenheiten des Asyl- und Fremdenrechts, Persönlicher Rechte und Bildung (beispielsweise Datenschutz, Dienst- und Disziplinarrecht der öffentlich Bediensteten, Schule, Universitäten), Soziales und Wirtschaft, Kommunikation, Verkehr und Umwelt. Mit seinen rund 470 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, davon 179 Richterinnen und Richter (knapp die Hälfte Frauen), und zusätzlich etwa 840 fachkundigen Laienrichterinnen und Laienrichtern am Hauptstandort Wien und mit den Außenstellen Linz, Innsbruck und Graz, ist das Bundesverwaltungsgericht eines der größten Gerichte Österreichs. 

Weitere Informationen zum Bundesverwaltungsgericht sowie Fotos zum Girls´ Day 2016 sind unter www.bvwg.gv.at abrufbar.

Rückfragehinweis:

Bundesverwaltungsgericht

Mag. Dagmar Strobel-Langpaul

Tel: 01-601 49-152212

E-Mail: dagmar.strobel-langpaul@bvwg.gv.at