Übertritt in den Ruhestand von Präsident Perl

Mag. Harald Perl und Dr. Michael Sachs Mag. Harald Perl und Dr. Michael Sachs
© Bundesverwaltungsgericht Bild vergrößern

Mit Wirkung vom 1. Dezember 2022 ist der (erste) Präsident des Bundesverwaltungsgerichts, Mag. Harald Perl, in den Ruhestand getreten.

Der Vizepräsident des Bundesverwaltungsgerichts, Dr. Michael Sachs, führt das Gericht bis zur Neubesetzung des Amtes des Präsidenten weiter.

Unmittelbar nach der parlamentarischen Beschlussfassung der Verwaltungsgerichtsbarkeitsnovelle im Mai 2012 wurden Mag. Harald Perl, damaliger Präsident des Asylgerichtshofs, und der damalige Vorsitzende des Bundesvergabeamts, Dr. Michael Sachs, mit der Umsetzung der Reformpläne und dem Aufbau des Bundesverwaltungsgerichts beauftragt und im selben Jahr als Präsident und Vizepräsident des Bundesverwaltungsgerichts bestellt.

In den vergangenen neun Jahren gelang es große Herausforderungen zu meistern, wie etwa den durch die Migrationskrise 2015/2016 entstandenen Verfahrensüberhang wieder nahezu vollständig abzubauen sowie den Gerichtsbetrieb auch während der Corona-Pandemie aufrechtzuerhalten.                           

Die Bediensteten des Bundesverwaltungsgerichts bedanken sich bei ihrem Präsidenten für die erfolgreiche Führung des Hauses sowie die gemeinsame Zusammenarbeit und wünschen alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.