Nachruf auf Mag. Manfred Enzi

Das BVwG nimmt Abschied von Mag. Manfred Enzi, der am 21.7.2021 kurz vor Vollendung seines 55. Lebensjahres verstorben ist.

Mag. Enzi wurde 2014 zum Richter des Bundesverwaltungsgerichtes ernannt und war in der Außenstelle Graz tätig. Durch seine langjährige Arbeit als verfahrensführender juristischer Referent der Außenstelle Graz des Bundesasylamts kam Mag. Enzi als ausgewiesener Experte des Asyl- und Fremdenrechts an das BVwG, wo er in weiterer Folge in der Außenstelle Graz - neben dem Asyl- und Fremdenrecht - überwiegend im Bereich des Sozialrechts als Richter und Senatsvorsitzender tätig war.
Bis zuletzt übte er seinen Beruf als Verwaltungsrichter mit besonders großem Pflicht- und Verantwortungsbewusstsein aus.

Vor seiner Tätigkeit beim Bundesasylamt war Mag. Enzi Sicherheitswachebeamter bei der Bundespolizeidirektion Graz. Sein Studium der Rechtswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität Graz absolvierte er in dieser Zeit nebenberuflich.

Mit Mag. Enzi verlieren wir nicht nur einen erfahrenen Richter der ersten Stunde des BVwG, sondern auch einen allseits geschätzten und beliebten Kollegen.

Er hinterlässt seine Frau und zwei Kinder, denen in dieser schweren Zeit der Trauer unser tiefstes Mitgefühl gilt.