Nachruf auf Herbert Pichler

Das Bundesverwaltungsgericht nimmt Abschied vom Präsidenten des Österreichischen Behindertenrates, Leiter des ÖGB Chancen Nutzen Büros und langjährigen fachkundigen Laienrichter Herbert Pichler, der am 3.4.2021 tödlich verunglückte.

Herbert Pichler war im Rahmen seines langjährigen Engagements für die Rechte von Menschen mit Behinderungen höchst erfolgreich und beinahe rund um die Uhr im Einsatz. Er agierte seit dem Jahr 2000 als Ombudsmann in der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (ÖAR) – heute Österreichischer Behindertenrat – für welche er seit 2013 als Vizepräsident sowie ab 2017 als Präsident im Einsatz war. Zeitgleich baute er seit 2003 das ÖGB Chancen Nutzen Büro auf und hatte im Laufe der Jahre zahlreiche Spitzenfunktionen im Behindertenbereich inne. Darüber hinaus war Herbert Pichler aber auch seit vielen Jahren als fachkundiger Laienrichter in der Kammer Soziales am BVwG tätig. Mit seinem umfangreichen Wissen im Bereich des Behindertenwesens brachte er sich in zahlreichen Verfahren aktiv in Entscheidungsfindungsprozesse  ein.

Sein unermüdliches Engagement für Menschen mit Behinderungen, seine Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft, vor allem aber auch sein unvergleichlicher Humor werden den Richterinnen und Richtern am BVwG, die mit ihm zusammenarbeiteten, immer in Erinnerung bleiben. Sein tragischer und viel zu früher Tod wird deshalb auch hier eine große Lücke hinterlassen.