Verwaltungsrichter der ersten Stunde übernimmt die Leitung von Österreichs größtem Gericht

Arbeitsbeginn von Christian Filzwieser als Präsident des BVwG

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat am 31.1.2024 Dr. Christian Filzwieser auf Vorschlag der Bundesregierung zum Präsidenten des Bundesverwaltungsgerichts ernannt.

Der neue Präsident übernimmt das Amt zum zehnjährigen Bestehen der Verwaltungsgerichtsbarkeit bzw. zu Beginn des elften Geschäftsjahres des BVwG. Filzwieser, der den Großteil dieser zehn Jahre miterlebt und auch -gestaltet hat, sieht diesen Zeitpunkt als guten Moment des Rück- und Ausblicks:

„Ich habe in meiner früheren Tätigkeit als Richter und als Kammervorsitzender gesehen, wie wichtig klare Ziele, hohe Leistungsbereitschaft und juristische Kompetenz sowie der Zusammenhalt in einer Gerichtsorganisation waren und sind. Nur so konnten Herausforderungen, wie die Auswirkungen der Migrationskrise 2015/2016 sowie der Covid-19-Pandemie gemeistert werden. Ich schätze das Engagement der Bediensteten am Bundesverwaltungsgerichts sehr und werde als Präsident alles daran setzen, meine Aufgaben bestmöglich im Interesse der österreichischen Justiz und der Rechtstaatlichkeit zu erfüllen. Die Richter:innen und Mitarbeiter:innen werden dabei im Mittelpunkt meines Handelns stehen.“

Der neue Präsident betont zudem:

„Ich werde die nächste Zeit insbesondere intensiv dazu nutzen, Gespräche in und außerhalb des Gerichts zu führen um möglichst rasch meinen bestmöglichen Beitrag für eine gute Arbeit des BVwG im Rahmen der österreichischen Justiz zu leisten. Darauf freue ich mich.“

Zur Person:

Dr. Christian Filzwieser studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien und ist Absolvent der London School of Economics & Political Science (MSc. Theory & History of International Relations). Er war Leiter der Grundsatz- und Dublinabteilung des Bundesasylamts, Mitglied des Unabhängigen Bundesasylsenat, Richter des Asylgerichtshofs, Richter und Kammervorsitzender des Bundesverwaltungsgerichts sowie dortiger Koordinator für den Fachbereich Fremdenwesen und Asyl. Ab Oktober 2022 leitete er die Gruppe V/B (Integrierte Grenzverwaltung, Fremdenpolizei, Asyl, Grundversorgung und Rückkehr) im Bundesministerium für Inneres. Mit 1. Februar 2024 wurde er zum Präsident des Bundesverwaltungsgerichts ernannt.